Das Wochenende um den französischen Nationalfeiertag am 14. Juli war für den Partnerschaftsverein Jumelages-Amitiés ein festliches Ereignis.
Etwa gegen 17 Uhr kamen die Gäste an und wurden auf die Gastfamilien verteilt. Nach dem Abendessen in den Gastfamilien traf man sich zum großen Feuerwerk.
Der Bürgermeister von Pamiers, André Trigano, empfing am Samstagvormittag die jugendlichen Gäste im Rathaus, die von Rudolf Michl, Oberbürgermeister von Crailsheim, begleitet wurden.
Anschließend gab es ein Picknick im Freilichttheater von Foix verbunden mit einem Bummel durch die sehenswerte Altstadt. Jugendkapelle und die Bigband von Pamiers traten am Abend gemeinsam auf dem Place de la République von Pamiers auf, dem ein gallisches Abendessen folgte, das die Musikgruppe Banda Eskapats de Tarbes auf die Beine gestellt hatte. Unter sommerlichem Nachthimmel tanzte man bis tief in die Nacht.
Am Sonntagvormittag spielten die Jugendkapelle Crailsheim und die Bigband von Pamiers gemeinsam die europäische Hymne an die Freude von Ludwig van Beethoven, was beim Publikum begeistert ankam.
Nach dem Picknick im Stadion Balussou, gingen die einen ins Freibad, die andern vergnügten sich beim Boule-Spiel.
Im Salle des Capelles endete der Abend mit einer gemeinsamen Paella. Jeder deutsche Gast erhielt von der Stadtverwaltung Pamiers die Gedenkmünze von Pamiers.
Franz Matysiak, der Leiter der Stadtkapelle Crailsheim und Steffen Meiser, Leiter der Jugendkapelle, erhielten obendrein neben einigen erwachsenen Musikern eine CD über Gabriel Fauré, dem berühmten Komponisten aus Pamiers.
Auch der ehemalige Austauschorganisator Franz Kasimir wurde bedacht.
Gegen 22 Uhr 30 traten die Deutschen ihre Rückreise an, ein unterhaltsames und herzliches Wochenende als beste Erinnerung im Gepäck. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen Gastfamilien.
(Frei übersetzt nach Noëlle Loze)
Kommentiere diesen Post …