Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
30. März 2021 2 30 /03 /März /2021 09:34

„Virus,Virus du musst wandern
von dem einen zu dem andern.
Das ist scheußlich und nicht schön.
Niemand hat dich je geseh’n.“

 

Diese abgewandelte Version des altbekannten Liedes vom Ringlein werden in Zukunft wohl alle Kindergartenkinder in Deutschland eingehämmert bekommen, damit sie von Kindesbeinen an vor diesem heimtückischen Virus Sars-Cov-2 und seinen Mutationen gewarnt sind und sich zeitlebens unhinterfragt den Anweisungen der jeweiligen Regierung unterwerfen, die am Gesundheitssystem vermutlich weiterhin sparen will. Wenn eine neue Krankheit auftaucht, wäre es doch sinnvoller, man baut das Gesundheitssystem aus, als dass man Unsummen in Verdienstausfälle durch einen Lockdown steckt. Ein solcher Gedanke scheint der augenblicklichen Regierung fremd.

 

Zur Zeit geistert Panik-Karlchen Lauterbach durch alle Fernsehnachrichten und Talkshows als offensichtlicher Dauergast. Wer lädt ein? Aus welchen Motiven? Bekommen die Intendanten Geld dafür? Von wem? Unverdrossen warnt er nach dem Motto: Wenn wir das und das nicht tun, dann .…

 

Aus Nichtereignissen kann man logisch nichts erschließen. Im Frühjahr 2020 warnte man in den Medien vor 1,5 Mio Coronatoten in Deutschland. Ich erhöhe diese Warnung einfach mal auf 15 Mio. Beide Zahlen lassen sich nicht widerlegen, weil sie Nichtereignisse sind. Meiner privaten Zahl wird man nur deshalb weniger glauben, weil mir nicht die entsprechende Autorität zugeordnet wird. Dass man sie Herrn Lauterbach eher zuordnet, halte ich für eine mediale Inszenierung, mit welcher Absicht dahinter auch immer. Sollte er ausgedient haben, werden wir bestimmt einen neues Karlchen oder eher ein Karlinchen als Quotenfrau und Unheilsprophetin vorgesetzt bekommen.

 

Laut den deutschen Fernsehnachrichten gibt es zwei schlimme Corona-Horror-Länder, die USA und Brasilien. Es werden dabei aber nur absolute Zahlen verkündet. Den prozentualen Anteil bezogen auf die örtliche Bevölkerung muss man schon selbst ausrechnen. Da zeigen sich bei Brasilien 0,13% Coronatote, bei den USA 0,15% und bei Deutschland 0,09%. Diese Zunahme bewegt sich knapp über dem Rahmen der normalen jährlichen Sterblichkeit in diesen Ländern. Tabu in den deutschen Fernsehnachrichten ist Indien mit 0,74%.

 

Die Zunahme an Toten ist sehr wohl real, aber sie darf nicht der alleinige Maßstab sein. Gestritten werden muss über die Schutzmaßnahmen und deren weltweiten Kollateralschäden mit vielen Hungertoten, einschließlich der augenblicklich uferlosen Verschuldung der BRD und wie das alles als Steuer wieder zurückfließen soll, wenn viele Steuerzahler beruflich jetzt ums Überleben kämpfen und mit Kurzarbeitergeld oder Krisenbeihilfen über Wasser gehalten werden.

 

Pandemiewellen steigen auf und schwellen ab. Das ist für sie typisch. Ganz verlogen ist in diesem Zusammenhang das Wort exponentiell. Nur weil man parallel dazu einen Lockdown inszeniert, heißt das noch lange nicht, dass der Lockdown die Ursache für ein Abschwellen ist. Es ist zwar eine Korrelation sichtbar, aber keine Kausalität belegbar. Wenn im Elsass die Geburtenrate steigt und die Anzahl der Störche auch, bringt der Storch noch lange nicht die Kinder.

 

Was die Krankschreibungen angeht, muss ich auf einen mir bekannten Arzt in Bayern zurückgreifen. Er ist mit seinem Personal bis jetzt covid-negativ durchgekommen. Seine Covid-19-Patienten waren spätesten nach drei Wochen wieder über dem Berg. Er hält den Medienrummel dazu für politische Manipulation.

 

So ähnlich sieht das in Frankreich ein Freund (71) von mir. Die ganze Familie wurde im Sommer 2020 covid-negativ getestet, außer seinem Sohn, der für vier Tage seinen Geschmackssinn verloren hatte und bei ihm in Quarantäne war, was ihn nicht hinderte, bei uns einen Aperitif einzunehmen. Nach sieben Tagen fuhr sein Sohn fieberfrei mit seiner Frau in Urlaub. An Weihnachten und Silvester feierten 13 Familienmitglieder zusammen. Alle blieben bis jetzt gesund. Meine Frau und ich wurden nach unserer Rückkehr nach Deutschland zwangsgetestet, beide negativ.


Das Gegenstück ist eine französische Bekannte, die sich mit 63 nicht mehr aus dem Haus traut, weil ein Verwandter positiv getestet starb - mit 87 Jahren. Früher sprach man davon, dass er hochbetagt und lebenssatt ging oder von seinem Leiden erlöst wurde. Heute macht ihn ein positiver PCR-Test zum potentiellen Hundertjährigen, der vorzeitig dahingerafft wurde. So geht Coronahype.


Laut Umfrageinstitut Insee wollen sich 61% der Franzosen nicht impfen lassen. In Deutschland ist es laut Medien umgekehrt.

 

Mir geht es hier bei uns in Deutschland vor allem um ein mediales Phänomen, das inzwischen immer weniger ernst genommen wird:

 

Hier in Deutschland hat das Virus eine soziale Komponente. Es steckte nämlich nacheinander zielgruppenorientiert an, zuerst die Skifahrer, dann die Erntehelfer, dann die Fleischverarbeiter, dann die Partyszene, dann die Reiserückkehrer, dann bei den Familienfesten, dann die Schüler und jetzt die Kindergartenkinder. Bald sind wohl die Ungeborenen dran. Den örtlichen Personennahverkehr mit übervollen Bussen, Straßenbahnen und Zügen im Pendlerverkehr hat es dagegen verschont, zumindest bleibt das in den Medien weitgehend unerwähnt.

 

Auch hat das Virus hier zeitweilig eine innere Uhr. Es ist von 20 Uhr oder 21 Uhr bis 5 Uhr ansteckender, weshalb wir dann Ausgangssperre haben. Zur Zeit ist es in unserem Landkreis rund um die Uhr aktiv. Man darf sich nur noch mit Familienangehörigen treffen. Vorher durfte man drei Monate lang wenigstens noch eine Einzelperson einladen. Frisöre waren drei Monate zu. Nur die Politiker im Fernsehen wirkten wie aus dem Ei gepellt.

 

Zeitweilig war das Virus hier mit einem GPS-System ausgestattet, das ab dem 15. Kilometer von Heimatstandort entfernt aktiviert und damit ansteckend wurde. Deshalb gab es Fahrverbot für längere Strecken.

 

Für unser privates Leben hieß das, dass wir zwar alleinstehende ehemalige Kollegen zu uns einladen durften, falls sie sich überhaupt trauten, anfangs noch, bis sie gehen wollten, dann bis 20 Uhr, dann bis 21 Uhr und jetzt gar nicht mehr. Umgekehrt durften wir zu zweit als Ehepaar seit Dezember 2020 niemanden mehr besuchen. Das Virus weiß also ganz genau, an welchem Ort wir zu dritt beisammen sind. Wehe, es ist der falsche! Dann schlägt es unbarmherzig zu!

 

Eine ehemalige Kollegin betreut ihren früheren, jetzt dementen Nachbarn im Altersheim als juristischer Vormund. Sie besucht ihn jeden Sonntag und begleitet ihn werktags zum Arzt. Sie trägt dabei OP-Maske, von ihr bezahlt. Beim Betreten des Altersheimes wird sie auf Sars-Cov-2 getestet, bezahlt vom evangelischen Kirchensteuerzahler. Ihr Nachbar ist zweimal geimpft, bezahlt vom Steuerzahler. Dreimal Absatzmarkt. Für den armen Kerl hat sich nichts an seinem Alltag geändert. Er bleibt allein auf seinem Zimmer, isst dort allein, trägt bei Kontakten mit Pflegern und Vormund Maske. Wozu ist er überhaupt geimpft, wenn sich für ihn nichts ändert und für die Kontaktpersonen auch nicht?

 

Ob Geimpfte weiterhin ansteckend sind oder angesteckt werden können, darüber wird noch gestritten. Die Pharmaindustrie weiß das bis jetzt auch nicht, verspricht aber, dass man als Geimpfter zumindest für sechs Monate vor einer schweren Erkrankung geschützt sei. Beginnt dann die Impferei von vorne? Welch sicherer Absatzmarkt, dem wohl keiner entkommen kann!

 

Die Zauberformel für diesen Zirkus heißt Inzidenz als Richtlinie für einen Kriterienkatalog. Das ist die Anzahl der wöchentlichen Neuinfektionen, genauer der positiv Getesteten, auf 100 000 Einwohner hoch- oder heruntergerechnet. Schon die Abwandlung der Alltagssprache in Infektion wirkt auf mich verdächtig.

 

Zur Zeit hat ein kleiner Ort 40 km von uns weg 62 Neuinfektionen im Kindergarten bei 4 000 Einwohnern. Bei einer Gleichverteilung der Kontakte war die Wahrscheinlichkeit, einem dieser Getesteten vor ihrem positiven Test zu begegnen, 1,55%. Später waren sie ja in Quarantäne.


Die hochgerechnete Inzidenz 1 550 klingt viel gefährlicher und bedrohlicher, obwohl dahinter die gleiche Wirklichkeit steht. Diese mediale Panikmache mit der Inzidenz ist eine politische Zahl und aus meiner Sicht gewollt. Ich habe keine Ahnung, wer diesen Begriff und die damals befürchteten 1,5 Mio Coronatoten erfunden und bei den europäischen Gesundheitsministern im Frühjahr 2020 eingeführt hat und was er damit bezweckte. Aber sie fuhren alle darauf ab.

 

Allmählich bröckelt das ein wenig, weil viele Bürgermeister kleinerer Orte den mathematischen Unsinn hinter dem Hochrechnen allmählich zu begreifen beginnen und öffentliche Protestbriefe nach oben schreiben.

 

Ich selbst prallte auf Facebook mit meinen Kommentaren bei entsprechenden Artikeln seit Herbst 2020 voll ab, falls ich nicht am nächsten Tag schon gelöscht war. Spott und Beschimpfungen nahm ich dabei gelassen hin. Ich bin schon zufrieden, dass nun auch Nichtmathematiker bemerkt haben, dass hinter dem Hochrechnen auf 100 000 ein anderes Modell steht, als beim Herunterrechnen.

 

Ein ehemaliger Schüler verschob im Frühjahr 2020 eine Einladung bei uns zusammen mit seiner Frau, weil er einen grippalen Infekt hatte und sich unbedingt auskurieren wollte, um eine Woche später auf den Malediven Urlaub zu machen. Ob er schon damals zu den Frühinfizierten gehörte? Er wusste es vielleicht nur nicht. Vergleicht man sein damaliges, aus seiner und meiner Sicht normales Reagieren mit unseren jetzt medial dauerberieselten Hirnen heute, wie schnell wäre er nun ein Jahr später beim Arzt, PCR-Test machen? Vielleicht hätte er gar keine andere Wahl, weil die gesellschaftlichen und beruflichen Zwänge nun unausweichlich erscheinen? Dann hätte er sich 14 Tage in Quarantäne begeben müssen trotz möglichem negativem Test, weil ihm bestimmt eine Person eingefallen wäre, bei der er sich angesteckt haben könnte. (So geschehen bei meinem jüngsten Sohn und dem Enkel von Bekannten, den sie selbstverständlich entgegen der Warnungen der Politiker notgedrungen hüteten und bis heute gesund überlebten.) Wäre er Gesundheitsminister dieses Landes gewesen, hätten acht Tage Quarantäne genügt. Das Virus denkt in Deutschland schließlich hierarchisch.

 

Medien verändern unseren Horizont, verschieben unsere Wahrnehmung, bestimmen unsere Handlungsmuster und nicht unbedingt zu unser aller Allgemeinwohl, auch wenn es nach außen so aussieht. Mit Sorge beobachte ich bei uns eine Entmündigung und Verkindlichung der Bürger, Untertanengeist mit Blockwartmentalität. Ein anderer ehemaliger Schüler schrieb mir dazu treffend, dass den meisten Menschen in unserem Land ein erhöhtes Sicherheitsgefühl als Trost für Angstbewältigung wichtiger sei als Freiheit und Demokratie. Härter formulierte es ein anderer: "Die wären 1933 alle mitgelaufen und hätten es nicht einmal gemerkt."

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen