Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Dezember 2021 5 24 /12 /Dezember /2021 18:01

In meiner Studentenzeit waren wir vier Skatbrüder, die heute weit verstreut ihr jeweils eigenes Leben führen. Jährlich vor Weihnachten berichte ich ihnen ein wenig von meinem eigenen Erlebten.  So privat das bisher war, haben diesmal meine Erlebnisse ein etwas allgemeineres Interesse verdient. Denn dieses Jahr war das verrückteste Corona-Jahr, das ich mir vorstellen konnte. Nicht nur dass meine Gedanken, die ich im Laufe dieses Jahres auf meinem Blog in mehreren Artikeln zur Diskussion stellte, Wirklichkeit wurden, mehr als ich mir je ausmalen konnte, sondern auch unsere eigene Geschichte damit. Unser Skiurlaub mit den Enkeln und unser eigener in Österreich, sowie unser Osteraufenthalt in Frankreich entfielen ganz, weil die Grenzen für Touristen dicht waren. Zwei Todesfälle und zwölf asymptomatische bis leichte Fälle in unserem Dorf ließen uns diese Maßnahmen stillschweigend hinnehmen.

 

Als im Frühjahr beim Aufhängen der frisch gewaschenen Gardinen die Haushaltsleiter überraschend nachgab und einknickte, zertrümmerte ich mit meinem Hinterkopf die Innenscheibe unserer Balkontür. So zog mein Hausarzt die erst in zwei Jahren fällige Tetanusimpfung vor und entdeckte bei der Gelegenheit, dass ich die im Frühjahr 2020 vorgesehene FSME-Impfung ausgelassen hatte. Damals bat unser Bundesgesundheitsminister alle Skiurlauber, die aus Österreich heimkehrten, möglichst viele Kontakte vor allem bei Ärzten und Zahnärzten zu meiden, was wir brav befolgten. Danach galt für eine Impfung gegen Covid-19 eine Zwangspause von mindestens acht Wochen. Nach vielen vergeblichen Versuchen um einen Impftermin in den umliegenden Impfzentren bekamen wir in der ersten Juniwoche den Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson, der soeben freigegeben worden war, mit nur einer vorgesehenen Impfung gespritzt.

 

Zwei Wochen später konnten wir damit samt Gesundheitserklärung in französischer Sprache, drei Tage gültigem Antigenschnelltest und bei der Apotheke erstellten QR-Code unbehelligt drei Sommermonate in Frankreich samt einem Besuch bei einer Studienfreundin meiner Frau in Spanien verbringen. War bei der Hinreise in der Autobahnraststätte auf deutscher Seite nur ein Kaffee-to-go möglich, konnten wir in den französischen Autobahnraststätten problemlos im Innenraum essen und trinken. Die Quarantäne dort dauert auch nur sieben Tage und nicht vierzehn wie bei uns. Kontrolliert wurden wir weder an der Grenze noch unterwegs.

 

Alle unsere dortigen Strandbekanntschaften, z.T. hochbetagt, trafen wir wieder. Geimpfte, Genesene und Impfverweigerer haben wir gesund überlebt trotz gemeinsamen stundenlangen Mahlzeiten ohne Maske. Wir glaubten uns durch unsere Impfung geschützt, zumal bei mir zwei Wochen nach der Impfung als Nebenwirkung die vorjährige Gürtelrose für drei Tage auftrat, wenn auch nur schwach ausgeprägt. Da ich über diese Möglichkeit vorab informiert war, beunruhigte mich das nicht weiter. Überrascht hat mich die Schuppenflechte am rechten Ringfinger, die bis heute nicht abheilen will. Deshalb trage ich zur Zeit meinen Ehering, wie bei meinen französischen Bekannten üblich, nun am linken Ringfinger.

 

Unsere Tochter verbrachte mit Ehemann und ihren drei Kindern drei Wochen bei uns. Davor war unser ältester Sohn zehn Tage da. Alle waren rechtzeitig geimpft, mit QR-Code und Einreiseanmeldungen ausgerüstet, da Frankreich den Nachweis im gelben Impfbuch nicht anerkannte. Nirgends auf ihrer Fahrt wurden sie kontrolliert, nur bei Museumsbesuchen während ihres Aufenthaltes.

 

Für die Heimreise brauchten wir erneut eine Einreiseanmeldung beim Auswärtigen Amt, das unsere Urlaubsecke inzwischen zum Hochrisikogebiet erklärt hatte. Dank Internetanschluss im Appartement hatten wir damit kein Problem. Lächerlich fand ich nur, dass am Schluss der Erklärung ich jenen Impfnachweis an das RKI hochladen musste, den das RKI selbst ausgestellt hatte und den ich rein zufällig drei Monate zuvor eingescannt und auf meinem Laptop gespeichert hatte. Die Heimreise verlief ohne Kontrolle. Eine Woche nach unserer Ankunft in Crailsheim erhielten wir per E-Mail eine PDF-Datei, in der uns mitgeteilt wurde, dass wir als Geimpfte von einer Quarantäne befreit sind. Das stand aber schon beim Antrag fest. Deswegen kamen wir nicht im mindesten auf die Idee, einen Bescheid der Stadt Crailsheim abzuwarten. Mir bleibt es ein Rätsel, wie andere Urlauber ohne unsere technischen Möglichkeiten das bewerkstelligt haben, vermutlich gar nicht und niemand störte sich daran.

 

Museumsbesuche bis Herbst mit fast leeren Nahverkehrszügen muteten wie im letzten Jahr sehr gespenstisch an. Im Kunstmuseum Basel war nicht einmal Maskenpflicht. Der QR-Code in Verbindung mit dem Personalausweis erklärte uns als immun.

 

Vierzehn Tage um Allerheiligen waren wir mit augenblicklich gnädiger Erlaubnis unserer Bundesregierung wieder in unserem Appartement in Frankreich und wieder mit vielen Bekannten lang zusammen, jetzt wetterbedingt nur im Innern.

 

Anfang November kam von der Stiko auf unsere CovPassApp die Warnung, dass unser einmalig verabreichter Impfstoff einen Booster vier Wochen nach der ersten Impfung empfehlenswert mache. Fünf (!) Monate nach unserer Impfung waren bis dahin vergangen. Damit war in Deutschland unsere Impfung mit ihrer zweiwöchigen Wartezeit nach deutschem Recht rückwirkend nur zwei weitere Wochen gültig, während sie in Frankreich erst vier Wochen nach dem Impftermin zählte, was natürlich medizinisch vollkommen widersinnig ist. Ein Antikörpertest beim Hausarzt ergab, dass meine Frau kaum und ich gar keine Antikörper (mehr?) hatte. Übers Internet bekamen wir bei einem Ärztezentrum in einem Dorf unweit von uns einen Termin, aber nur für den einzig vorrätigen mRNA-Impfstoff von Moderna. Bis Heiligabend wird uns hoffentlich unsere CovPassApp freigeschaltet werden, da eine Programmierlücke uns nicht als geboostert erkennt. Sie reagiert nur auf 3/3 und nicht auf 2/2, weil die Abfrage nach dem Impfstoff Janssen fehlt, ebenso in der CovPassCheckApp, die zur Kontrolle verpflichtend wurde. Bis dahin entfallen alle geplanten Museumsbesuche, Übernachtungen und Bahnfahrten.

 

Wenn es nicht gerade in Strömen regnet, ist nach wie vor für mich und meine Frau als Rentner ein täglicher flotter Spaziergang von mindestens einer Stunde Pflicht. Die Woche nach der Impfung jedoch traten wir kürzer. Man kann ja nie wissen, ob nicht auch in unserem Alter eine Herzmuskelentzündung auftritt. Warum sollte diese sich ausgerechnet nur auf junge Männer unter dreißig beschränken? Kürzlich hatte einer meiner ehemaligen Skatbrüder angerufen und mir mitgeteilt, dass es schon im August seiner Frau so ergangen sei. Neun Tage nach der zweiten Impfdosis entzündete sich ihr Herzmuskel, zwei Tage später versagten ihre Nieren. Das genügte.  An mir war ihr Tod bis dahin vorbeigeglitten. Ich musste das erst einmal in mir absacken lassen, bevor ich ihm meine Gedanken dazu schreiben konnte. Ihn selbst hatte kein Impfschaden getroffen, obwohl er zweiundzwanzig Jahre zuvor einen Herzinfarkt erlitten hatte und er seitdem mit fünf Stents im Körper lebt.

 

Die tägliche Panikmache zu Corona zeigt Wirkung, auch in mir. Neulich holte ich eine Pizza ab, natürlich mit Maske. Der junge Mann, der sie mir überreichte, wirkte gesund, kam eben gerade aus der vermutlich sehr warmen Küche, seine Maske noch auf Halbmast. Ein Gefühl des Unbehagens beschlich mich entgegen all meiner inneren Logik. Wenn mich meine Maske schützt, kann es mir doch gleichgültig sein, ob mein Gegenüber eine aufhat, solange er mir nicht gerade ins Gesicht hustet.  Ich hatte ihn auch nicht nach seinem Impfstatus gefragt. Das ist eigentlich ebenfalls unwichtig, da ich mich ja als Geimpfter vor ihm sicher fühlen müsste, unabhängig davon, ob er selbst geimpft ist oder nicht. Mit der warmen Pizza lief ich zum Auto. Erst dort gewann mein Nachdenken über die Sachlage wieder die beruhigende Oberhand über mein flaues Bauchgefühl. Gehirnwäsche als Dauerberieselung wirkt. Immer gleiche Schlagworte ohne sinnvolle Begründung schaffen in den Fernsehnachrichten eine Gefühlswelt, die nicht mehr hinterfragt wird. Ich muss mit bewusster Gegnerschaft vor dem Bildschirm sitzen und auf Informationslücken lauern, um mich dem Einhämmern der Botschaften und den damit verbundenen Absichten zu entziehen.

 

Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass die Impfung weder davor schützt, angesteckt zu werden, noch davor, selbst ansteckend zu sein. Dennoch prasselt die Propaganda, dass alle geimpft werden müssen, notfalls mittels einer Pflicht, der einzige Ausweg aus der Pandemie sei. Wirklich? Wenn das Ansteckungsgeschehen beim Einzelnen unabhängig von der Impfung ist, dann ist das bei allen Anderen genauso. Erhöht die Masse der Gleichgeschalteten das Sicherheitsgefühl des Einzelnen, schenkt damit seelischen Trost und lässt gegen Ausbüxer rebellieren? Jenen, die an den Schalthebeln der Macht sitzen, kann das nur recht sein. Es festigt ihre Position und mir bleibt als Heimrebell nur das Gefühl der Ohnmacht. Randale auf der Straße liegt mir nicht.

 

Heiligabend. Endlich ist der QR-Code der Boosterimpfung auf dem Smartphone gültig freigeschaltet als Weihnachtsgeschenk der besonderen Art. Dem Besuch bei den Enkelkindern am ersten Weihnachtsfeiertag steht kein Regierungserlass mehr im Weg. Ob langjährige Freunde aus unserem Dorf, etwas älter als meine Frau und ich, sich zu unserer traditionellen Silvesterfeier zu uns trauen? Wie feiert man im Coronajahr 2021 fröhlich mit Verängstigten? Ausgangssperre wie beim letzten Mal trifft auf sie als Geboosterte diesmal nicht zu.

 

Dafür hat heute unsere Landesregierung ihre 2Gplus-Regeln verschärft. Für meinen jüngsten Sohn gilt nun, dass er nach einer Sechsmonateregel bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag ohne zusätzlichen Test gültig geimpft ist und ab dem Tag darauf nach einer Dreimonateregel diese Gültigkeit verloren hat und sich zusätzlich testen lassen muss. Nach neuester Beamtensprechweise verwandelt man ihn als Geimpften über die Feiertage in einen Nicht-Immunisierten. Biologisch ändert das in seinem Körper nichts, aber darauf kommt es wohl nicht an.

 

Sollte am Neujahrstag 2022 unser Ministerpräsident als Coronavorsichtsmaßnahme seinen Dienstwagen zum Generalkonsul von Baden-Württemberg ernennen, wäre ich nicht im mindesten überrascht.  In Zeiten wie diesen ist jeder Schwachsinn politisch begründbar und es gibt genug Verängstigte, die darin jene Führungsstärke sehen, nach der sie sich heiß und innig sehnen.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen