Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
2. Mai 2024 4 02 /05 /Mai /2024 16:26

 

 

80% der mexikanischen Bevölkerung sind Mestizen. Damit wird deutlich, was den spanischen Eroberern wohl am wichtigsten war – Mayafrauen. Von diesen stammen wohl auch die dominanten Erbmerkmale der heutigen Bevölkerung, mit dunkelbrauner Haut und etwas kleinerem und stämmigerem Wuchs als bei europäischen Weißen. Entsprechend war unser Reisebus, mit dem wir etwa 2 500 km durch Yucatán gefahren wurden, mit Sitzabständen vor allem auf der rechten Seite in Fahrtrichtung für europäische Oberschenkel eine Qual. Selbst ich als kleiner Mensch konnte nur mit gespreizten Beinen darin sitzen, wenn ich im Gepäcknetz vor mir mittig eine Wasserflasche verstaut hatte.

 

 

Die Modellpuppen an den Touristenorten, wo luftigste Strickkleider angeboten wurden, waren sicher nicht auf Einheimische ausgerichtet. Einen Käufer für diese Kleidung habe ich nie wahrgenommen.

 

 

Für unsere Enkelkinder entschieden wir uns für zwei Fächer mit Vogelmotiven der Mayas für die beiden Mädchen und für den Jungen für einen Jaguarkopf aus Ton, mit dem man recht gut den Schrei des Jaguars nachahmen kann.

 

Bei 36° im Schatten blieben die sehr ausführlichen Erzählungen unseres Reiseführers mit vielen fremden Namen und Besonderheiten der einzelnen Maya-Pyramiden nur oberflächlich hängen. Beeindruckender für mich waren die Größe mancher Anlagen und dass die Mayas offensichtlich mit rechtem Winkel und halbem rechten Winkel für die bauliche Sichtbarmachung der Tag- und Nachtgleichen hervorragend zurechtkamen.

 

Wichtig war der Tipp des Reiseleiters, sich gleich in der ersten Apotheke ein Insektenspray auch gegen das Denguefieber und Elektrolytengetränke zu kaufen. Der Reisebus hielt extra dafür an. Letztere gab es auch auf den Autobahnraststätten, allerdings ein wenig teurer. Bei den Besichtigungstouren zu Fuß floss der Schweiß für uns unangepasste Touristen in Strömen. Die Elektrolyte hielten Kreislauf und Darm stabil.

 

Das Konzept des Reiseunternehmens, geologische, botanische, kulinarische und bauliche Programmpunkte aus Maya- und Kolonialzeit geschickt zu mischen, kam mir sehr entgegen, auch wenn es äußerst anstrengend war. Höhepunkt für mich waren die Museos INAH Campeche. Sehr einfach wurde dort das Zahlensystem der Mayas erklärt. Sie kannten die Null und stapelten die Zahlensymbole in Einerstufe, Zwanzigerstufe, Vierhunderterstufe usw. in die Höhe. Damit hat ihr Zahlensystem also die gleiche logische Struktur wie unsere Einer-, Zehner-, Hunderterpakete usw. , vgl. z.B. sehr gut beschrieben in

https://www.kinderzeitmaschine.de/fruehe-kulturen/mesoamerika/lucys-wissensbox/maya/wer-erfand-die-null/

und

https://www.kinderzeitmaschine.de/fruehe-kulturen/mesoamerika/lucys-wissensbox/maya/kannten-die-maya-kalender/ .

Allerdings muss ich gestehen, dass ich auf den Steinglyphen selbst ich diese Zahlendarstellung nicht wieder erkannt habe. Offensichtlich fehlt mir der Blick dafür. Laut diesem Museum stellten sich die Mayas die Erde als flaches Rechteck vor mit vier Haupthimmelsrichtungen, einer Unterwelt und einer Himmelswelt, alle drei mit dem magischen Lebensbaum verbunden.  

 

Frisch gemahlene Schokolade schmeckt übrigens bitter, wie wir bei der Besichtigung einer Schokoladenfabrik feststellen konnten. Schokolade gilt als Luxus und hat seinen entsprechenden Preis. Sie wird in heißem Wasser aufgelöst und warm getrunken, für Touristen heute auch mit Eiswürfeln serviert.

 

Der Reiseausklang in einem All-inklusiv-Hotel am Strand von Cozumel mit Schwimmen im gut 26° warmem Meer ließ den Reisestress etwas vergessen und tat vor dem langen Rückflug von über neun Stunden recht gut.

 

Vgl. https://lugares.inah.gob.mx/en/ auf Englisch, was auf meinem Smartphone ins Deutsche übersetzt wird.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen