Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Quelle der zärtlichen Zuwendung

    24 Februar 2008 ( #Religion, #Christ sein, #Christentum, #Glaube, #Gott, #Seele, #Tod )

    Eine Erfahrung, niedergeschrieben nach 10-tägigen Schweige-Übungen: Ganz tief im Innern des Menschen verborgen schlummert ein unstillbares Verlangen nach zärtlicher Zuwendung. Verharrt der Mensch im Schweigen und wartet er geduldig ab, wird ihn seine...

  • Ehe und Sexualität in der Katholischen Kirche

    13 Dezember 2015 ( #Ehe, #Sakrament, #Katholische Kirche, #Christentum, #Christ sein, #Religion )

    Schneller, einfacher, lokaler: So wünscht sich Papst Franziskus die Prozesse zu Ehe-Annullierungen, mit denen der Papst im August 2015 Anregungen aus dem synodalen Prozess zur Ehe- und Familienseelsorge aufnahm. So las ich in einer Presseschlagzeile....

  • Sag’ ja zu Deinen Unzulänglichkeiten.

    15 Juli 2021 ( #Christ sein, #Glaube, #Gott, #Katholische Kirche, #Moral, #Religion )

    Der ursprünglich französische Text nennt keinen Verfasser. Dieser Unbekannte versetzt sich in die Rolle Gottes, wobei sich mir nicht erschloss, ob er von einem christlichen Gott als Vater oder von einem Jesus Christus als göttlichem Begleiter oder von...

  • Virus,Virus du musst wandern ...

    30 März 2021 ( #Diktatur, #Gesellschaft, #Gesetz, #Gesundheit, #Politik, #Tod )

    „Virus,Virus du musst wandern von dem einen zu dem andern. Das ist scheußlich und nicht schön. Niemand hat dich je geseh’n.“ Diese abgewandelte Version des altbekannten Liedes vom Ringlein werden in Zukunft wohl alle Kindergartenkinder in Deutschland...

  • Zum Glauben gezwungen

    28 Dezember 2015 ( #Religion, #Christentum, #Kirche, #Glaube, #Christ sein )

    Es belustigt mich immer wieder aufs Neue, wenn, vor allem im Internet, bekennende Atheisten mit geradezu religiösem Eifer ihren Nichtgottglauben verkünden. Dass dieser selbst von Werthaltungen geprägt ist, die oft abendländisch jüdisch-christliche Wurzeln...

  • Ehegattensplitting für Gleichgeschlechtliche?

    09 Juni 2013 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein, #Katholische Kirche, #Politik )

    Eine katholische Trauung setzt voraus, dass ein Mann und eine Frau sich aus freien Stücken für genau diese Ehe als lebenslangen Bund entschließen und gewillt sind, miteinander Kinder zu bekommen. Nach der Lehre der Katholischen Kirche sind es die Eheleute,...

  • Solidarität mit den Corona-Geimpften!

    06 Mai 2021 ( #Gesellschaft, #Gesetz, #Moral, #Politik, #Tod )

    Gratuliere Pharma-Lobby! Du hast aus Deinen Fehlern von 2009 bei der Schweinegrippe hervorragend dazugelernt! Seit über einem Jahr beherrschst du über die Medien die tägliche, Angst einflößende Berieselung über die Todesbedrohung der gesamten Menschheit....

  • Der Gutmensch

    20 Mai 2015 ( #Gutmensch, #rechts, #links, #Moral )

    Dem Gutmenschen ist es gleichgültig, ob er einen Penis oder eine Vagina besitzt. Er hält sich für sexuell vollkommen frei und tolerant gegenüber jeder sexuellen Spielart, solange die Folgen dafür andere bezahlen, am besten der Steuerzahler. Er sieht darin...

  • Bis der Tod euch scheidet.

    12 Oktober 2013 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein, #Katholische Kirche )

    „Bis der Tod euch scheidet.“, ist die gängige Formel bei einer kirchlich-christlichen Trauung, nicht nur im katholischen Ritual. Solange man unter Tod den leiblichen Tod versteht, ist die Formel ganz einfach zu verstehen. Doch es gibt auf dieser Welt...

  • Niemals wird der Freitag zum Veggie-Day.

    10 August 2013 ( #Religion, #Christentum, #Diktatur, #Politik )

    Vor Schmerz aufstöhnen würde die grünenhörige Presse, hätten die katholischen Bischöfe Deutschlands von den Kantinen freitags fleischlose Kost für alle eingefordert. „Wir lassen uns doch nicht von rückständigen Greisen bevormunden in dem, was wir essen...

  • Katholische Kirche in drei Sätzen

    12 Februar 2013 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein, #Katholische Kirche )

    Die Katholische Kirche glaubt, dass ein Mensch von seiner Zeugung an ein Kind Gottes ist. Kirche verwirklicht sich überall dort, wo der Wille Jesu Christi erfüllt wird: „Was ihr den Geringsten meiner Schwestern und Brüder an Gutem getan habt, das habt...

  • Hildegard Burjan – Frauenrechtlerin und demokratische Politikerin

    09 Februar 2012 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein, #Katholische Kirche )

    Gesetzesinitiativen für den Mutter- und Säuglingsschutz, die Aus- und Weiterbildung der Frauen, gleicher Lohn für Frauen und Männer muten wie moderne Gesetzentwürfe an. Stutzig wird man erst beim Gesetzesentwurf zu den Rechten der Hausgehilfinnen. Dann...

  • Erlösung heilt.

    12 Februar 2011 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein, #Katholische Kirche )

    Der moderne Mensch sucht mehr oder weniger bewusst nach innerer Ausgeglichenheit und tiefem Seelenfrieden. Er ahnt, dass der Besitz von Geld zwar ungemein beruhigt, aber letztendlich nicht glücklich macht. Vordergründige Quellen wie Konsum, Genuss, Besitz...

  • Mutter Teresa von Kalkutta (1910 – 1997)

    28 Dezember 2010 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein, #Katholische Kirche )

    Für viele Menschen ist sie die Ikone des Christentums schlechthin, Mutter Teresa von Kalkutta (1910 – 1997) mit ihrem unermüdlichen Einsatz für die Ärmsten der Armen, die christliche Ausländerin mit indischem Staatsbegräbnis. Anfangs wirkte sie mit ihrem...

  • Was ist mit uns passiert?

    19 Februar 2010 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein, #Katholische Kirche )

    „Wie kommt es eigentlich, dass vielen von uns heute jede alte und auch neue, jede fremde und vor allen jede „Wellness“-Religion normaler und salonfähiger vorkommt als ein katholischer Orden? Dass ein Mönch aus Tibet geradezu sexy wirkt, einer aus Birma...

  • Recht auf Abtreibung

    26 Dezember 2017 ( #Politik, #Gesellschaft, #Gesetz, #Moral )

    Kein Jurist wird im Zusammenhang mit Schwangerschaftsabbruch vom Körper einer Frau ausgehen. Sie hat eben nun mal keine zwei Köpfe, vier Arme und vier Beine, die sie zur Hälfte amputieren lassen kann. Da können noch so viele Frauengruppen sich vor den...

  • 15 Waldorfschüler aus Crailsheim in Pamiers

    31 Mai 2018 ( #Crailsheim, #Musik, #Pamiers, #Städtepartnerschaft )

    Vom 24. bis 27. Mai 2018 waren 15 musizierende Schüler der Waldorfschule Crailsheim zum Schüleraustausch mit der Waldorfschule Chant'Arize de Campagne sur Arize.Neben dem Empfang im Rathaus von Pamiers gab es ein Konzert im Saal Aglaë Moyne. Mitglieder...

  • Gott – entdeckt oder nur erfunden?

    19 Januar 2016 ( #Religion, #Christ sein, #Christentum, #Gott )

    Ganz gleich, ob man die Buchstaben G, o, t und t zu dem Wort Gott aneinander reiht oder eine andere Buchstabenfolge dafür verwendet, für mich entscheidend ist, warum der Mensch so etwas überhaupt macht. Irgendwann in der Menschheitsgeschichte müssen begabte...

  • Lieber Vater - mein Nachruf

    28 September 2015 ( #Tod, #Christentum, #Liebe )

    Lieber Vater, mit Deinem jahrelangen Dahindämmern gabst Du uns drei Kindern viel Zeit, sich auf den Abschied von Dir einzustimmen. Schon seit Jahren mussten wir mit Deinem Tod rechnen. Doch nun, wo er eingetreten ist, überrascht es mich doch, wie ich...

  • Ökumene ade!

    24 Juni 2013 ( #Religion, #Christ sein, #Christentum )

    Laut Meinungsforscher träumen etwa neunzig Prozent der Heranwachsenden von einer lebenslangen Partnerschaft, wenn möglich mit Kindern, wohl wissend, dass solche Träume jäh zerplatzen können. Doch wer nicht wagt, auch nicht gewinnt. In diesen Horizont...

  • Afrikatag

    01 Januar 2014 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    „Wir versuchen, den Menschen zu helfen, es wieder mit dem Leben aufzunehmen.“ So begründet die katholische Ordensschwester Georgina Habacha ihr Bleiben in Homs mitten im syrischen Bürgerkrieg, wo sie eine Anlaufstelle für Bürgerkriegsflüchtlinge offen...

  • Die neuen Heiligen der EKD

    28 August 2013 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Habe ich richtig gelesen? Da verkünden Teile der Evangelischen Landeskirche allen Ernstes, dass homosexuelle Paare ein Teil der gottgewollten Schöpfungsordnung sind und daher den kirchlichen Segen eines Traugottesdienstes verdienen. Inzwischen sind ja...

  • Meine Schuld

    15 August 2013 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Selbstverständlich anonym wie heutzutage üblich warf mir ein Schüler in einer Abiturzeitung vor, dass Leute wie ich schuld daran seien, dass Menschen massenhaft aus der Katholischen Kirche austreten. Nun kann ich mich an keine lebhafte Auseinandersetzung...

  • Woche für das Leben 2013

    13 April 2013 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Aufruf zur ‚Woche für das Leben 2013‘ * ‚Engagiert für das Leben!‘ Auch für den Schutz der ungeborenen Kinder Jedes Kind – auch das Ungeborene ist uns anvertraut, will leben, hat ein Recht auf Leben, auch bei Behinderung. Daher lassen Sie uns zusammenhalten:...

  • Benedikt XVI. aus französischer Sicht

    20 März 2013 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Als er seinen Rücktritt verkündete, überraschte er damit die ganze Welt. Seit über sieben Jahren war er Papst der Katholischen Kirche. In einer Sonderausgabe „C’était Benoît XVI, un numéro pour l’histoire“ blickt der französische Figaro zurück auf sein...

<< < 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 > >>

  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen