Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Mutter Teresa von Kalkutta (1910 – 1997)

    28 Dezember 2010 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein, #Katholische Kirche )

    Für viele Menschen ist sie die Ikone des Christentums schlechthin, Mutter Teresa von Kalkutta (1910 – 1997) mit ihrem unermüdlichen Einsatz für die Ärmsten der Armen, die christliche Ausländerin mit indischem Staatsbegräbnis. Anfangs wirkte sie mit ihrem...

  • Erlösung heilt.

    12 Februar 2011 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein, #Katholische Kirche )

    Der moderne Mensch sucht mehr oder weniger bewusst nach innerer Ausgeglichenheit und tiefem Seelenfrieden. Er ahnt, dass der Besitz von Geld zwar ungemein beruhigt, aber letztendlich nicht glücklich macht. Vordergründige Quellen wie Konsum, Genuss, Besitz...

  • Lieber Vater - mein Nachruf

    28 September 2015 ( #Tod, #Christentum, #Liebe )

    Lieber Vater, mit Deinem jahrelangen Dahindämmern gabst Du uns drei Kindern viel Zeit, sich auf den Abschied von Dir einzustimmen. Schon seit Jahren mussten wir mit Deinem Tod rechnen. Doch nun, wo er eingetreten ist, überrascht es mich doch, wie ich...

  • Japans Leid

    20 März 2011 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Christliche Überlegungen zur augenblicklichen Situation in Japan: Gott hat uns die Erde zum Leben geschenkt. Sie ist ein Feuerball mit erkalteter Kruste und ein Teil seiner Schöpfung, genauso wie die kosmischen Kräfte von Kernspaltung und Kernfusion....

  • Therapie und Glaube

    30 Dezember 2010 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Wer sich krank fühlt, geht zum Arzt oder Heilpraktiker oder greift zu Großmutters Hausrezepten. Zum Priester geht niemand. Der moderne Mensch der westlichen Welt vertraut ihm nicht. Sein Vertrauen gilt den vielen bunten Pillchen, Sälbchen und Mittelchen,...

  • Vertraut mir

    06 August 2009 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Frei nach den Seligpreisungen der Bergpredigt: Ich, Jesus, den ihr den Christus nennt, sage euch: Ihr sozial Benachteiligten vertraut mir. Ihr seid mehr wert, als die Gesellschaft euch einreden will. Ihr ungerecht Behandelten vertraut mir. Wendet eure...

  • Gertrud Scharm, Versöhnerin nach dem Krieg

    05 April 2018 ( #Crailsheim, #Pamiers, #Städtepartnerschaft )

    Von ihrem Tod erfuhr ich erst Monate später am Ostermontag 2018 beim Omelette-Essen im fernen Frankreich von einer ihrer französischen Freundinnen, die auf den Tag genau 16 Jahre jünger ist. Seitdem beschäftigt mich die Erinnerung an die wenigen Begegnungen,...

  • Vaterunser - in unsere Zeit gedeutet

    27 November 2007 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Als Jesus von Nazaret gefragt wurde, wie man beten solle, sprach er seinen Zeitgenossen ein Gebet vor, das voll ihre Gemütslage traf und sich als "Vaterunser" zum Hauptgebet der Christen entwickelte. Welche religiösen Erfahrungen muss er zuvor in seinem...

  • Ins Leben gerufen, zur Freiheit bestimmt.

    25 Juli 2009 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    frei nach Ex 20, 1-17: Ich habe dich ins Leben gerufen und zur Freiheit bestimmt. Indem du dich an mir festmachst, durchschaust du leichter Modeströmungen, Fremdbestimmungen und Zwänge. Damit kannst du dich und die deinen schneller davon lösen und unheilvolle...

  • moderne Sünden

    27 Februar 2010 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Sünde laut Bibel Sünde laut Presse I II III IV V VI VII VIII IX X Gott ersetzen Gott ignorieren Gott keine Zeit widmen Eltern vernachlässigen über Leichen gehen Ehepartner hintergehen sich unzulässig bereichern falsch aussagen dem anderen den Partner...

  • Ist Energie göttlichen Ursprungs?

    05 März 2012 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    „Im Anfang war der Laut, und der Laut war A-U-M. Durch die Schwingung des A-U-M ist alles entstanden“ liest man in der hinduistischen Weisheitsschrift Chandogya Upanischad. (7. Jh. v. Chr.) „Alles schwingt elektromagnetisch“ lehrt die moderne Teilchenphysik....

  • Dreifaltigkeit? Ein Crashkurs.

    17 Mai 2012 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Als Jesus am Jakobsbrunnen eine Samariterin um Wasser bittet, lehnt diese zunächst ab. Worauf ihr Jesus entgegnet: "Wenn Du wüsstest, worin die Gabe Gottes besteht, und wer es ist, der zu Dir sagt: Gib mir zu trinken!, dann hättest Du ihn gebeten, und...

  • Woche für das Leben 2013

    13 April 2013 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Aufruf zur ‚Woche für das Leben 2013‘ * ‚Engagiert für das Leben!‘ Auch für den Schutz der ungeborenen Kinder Jedes Kind – auch das Ungeborene ist uns anvertraut, will leben, hat ein Recht auf Leben, auch bei Behinderung. Daher lassen Sie uns zusammenhalten:...

  • Kathophobie

    06 Februar 2013 ( #Religion, #Politik, #Katholische Kirche )

    Wenn jemand krank ist, lässt er sich vom Arzt ein Rezept ausstellen, besorgt sich das Medikament in der Apotheke, nimmt es ein und hofft auf Heilung. Fertig. So war mein Weltbild - bis vor kurzem. Da flimmerte eine Nachricht über den Bildschirm, dass...

  • Meine Schuld

    15 August 2013 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Selbstverständlich anonym wie heutzutage üblich warf mir ein Schüler in einer Abiturzeitung vor, dass Leute wie ich schuld daran seien, dass Menschen massenhaft aus der Katholischen Kirche austreten. Nun kann ich mich an keine lebhafte Auseinandersetzung...

  • Ökumene ade!

    24 Juni 2013 ( #Religion, #Christ sein, #Christentum )

    Laut Meinungsforscher träumen etwa neunzig Prozent der Heranwachsenden von einer lebenslangen Partnerschaft, wenn möglich mit Kindern, wohl wissend, dass solche Träume jäh zerplatzen können. Doch wer nicht wagt, auch nicht gewinnt. In diesen Horizont...

  • Afrikatag

    01 Januar 2014 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    „Wir versuchen, den Menschen zu helfen, es wieder mit dem Leben aufzunehmen.“ So begründet die katholische Ordensschwester Georgina Habacha ihr Bleiben in Homs mitten im syrischen Bürgerkrieg, wo sie eine Anlaufstelle für Bürgerkriegsflüchtlinge offen...

  • Benedikt XVI. aus französischer Sicht

    20 März 2013 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Als er seinen Rücktritt verkündete, überraschte er damit die ganze Welt. Seit über sieben Jahren war er Papst der Katholischen Kirche. In einer Sonderausgabe „C’était Benoît XVI, un numéro pour l’histoire“ blickt der französische Figaro zurück auf sein...

  • Die neuen Heiligen der EKD

    28 August 2013 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Habe ich richtig gelesen? Da verkünden Teile der Evangelischen Landeskirche allen Ernstes, dass homosexuelle Paare ein Teil der gottgewollten Schöpfungsordnung sind und daher den kirchlichen Segen eines Traugottesdienstes verdienen. Inzwischen sind ja...

  • Pille danach wird katholisch

    22 Februar 2013 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Aus aktuellem Anlass hat die Vollversammlung der deutschen Bischöfe bekräftigt, dass in katholischen Krankenhäusern Frauen, die Opfer einer Vergewaltigung geworden sind, selbstverständlich menschliche, medizinische, psychologische und seelsorgliche Hilfe...

  • Lohnt es sich, mit Gott zu rechnen?

    16 Oktober 2011 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Ob irgendein Gott menschliche Sehnsüchte erfüllt, kann man mittels Vernunft weder belegen noch ausschließen. Dennoch ist es vorteilhaft, wenn man auf die Existenz Gottes setzt. Man fühlt sich dann wohl und hält sich damit seelisch gesund, wenn man ein...

  • Zivilehe abschaffen

    10 Juni 2015 ( #Politik, #Gesetz )

    Das gängige Schlagwort „Ehe für alle“ ist eine faustdicke Lüge. Gemeint sind nämlich ausschließlich feste gleichgeschlechtliche Paarbeziehungen. Diese bewegen sich in allen westlichen Gesellschaften im Promillebereich. Das passt überhaupt nicht zum riesigen...

  • Ablass ihrer zeitlichen Sündenstrafen?

    18 August 2011 ( #Religion, #Katholische Kirche )

    „Ablass ihrer zeitlichen Sündenstrafen“? Ob ein im Heute lebender junger Mensch eine solche Sprache, die seit der Reformation Martin Luthers mit einem negativen Klang behaftet ist, überhaupt noch versteht? Welche Gefühle löst das in jungen Menschen aus,...

  • Eiszeit oder Heißzeit?

    14 März 2019 ( #Gesellschaft, #Politik )

    So habe ich das noch von meinen eigenen Lehrern erzählt bekommen und in der Studienzeit mit anderen Studenten diskutiert. Für die heutige Jugend bin ich ein alter Sack, dem die Klimaerwärmung egal ist, weil er sie sowieso nicht mehr lange erleben wird....

  • „Der Islam gehört zu Deutschland.“

    23 Oktober 2010 ( #Religion, #Islam )

    Mit moslemischen Augen gelesen: Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Allah und der Kinder Allahs , von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner...

<< < 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 > >>

  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen