Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Praktikantenaustausch 2016

    23 August 2016 ( #Städtepartnerschaft, #Crailsheim, #Pamiers )

    Foto: Meddy Miled kam aus Pamiers nach Crailsheim, um seine Deutschkenntnisse zu verbessern und nach seinem Abitur Praxiserfahrungen zu sammeln. Foto: Stadtverwaltung Crailsheim Seit 1969 gibt es zwischen den Partnerstädten Crailsheim und Pamiers einen...

  • „Bonsoir Crailsheim!“

    24 Januar 2013 ( #Städtepartnerschaft, #Crailsheim, #Pamiers )

    Das Pamiers-Städtepartnerschafts-Komitee feierte mit etwa 170 Personen im Ratsaal von Crailsheim 50 Jahre Élysée-Vertrag. Der Abend nahm drei Grundzüge internationaler Begegnung in den Blick: eine gemeinsame Ausstellung von Künstlern aus den beiden Partnerstädten,...

  • Regenbogen 2017 - ELF MAL QUERBEET

    30 April 2017 ( #Kunst, #Rot am See, #Malerei )

    Kunstkreis Regenbogen Langenburg ELF MAL QUERBEET Ausstellung im Bürgerhaus Rot am See 28. April bis 16. Juni 2017 Lotte Arnold · Burga Bauer · Ursula Gunzenhauser · Tilla Hiller Susan Jürgens · Irmgard Knott · Gisela Kohr Martina Kunz · Esther Langholf...

  • Vom Konsumenten zum Ko-Produzenten

    29 Mai 2017 ( #Gesundheit, #Politik, #Gesellschaft )

    Ein erstklassiges Lebensmittel muss drei Eigenschaften haben. 1.) Lebensmittel, unsere Geschichte und unsere Traditionen müssen zusammenhängen. 2.) Anbau und Herstellung des Nahrungsmittels dürfen die Umwelt nicht zerstören. 3.) Anbau und Herstellung...

  • Alice SANCHEZ beim Festival 2017 in Sigean

    24 Juni 2017 ( #Malerei, #Rot am See, #Sigean )

    Alice SANCHEZ wird vom 12. Januar bis 23. Februar 2018 im Rahmen meiner 4. deutsch-französischen Kunstausstellung im Bürgerhaus von Rot am See ausstellen. Die Ausstellung in Sigean ist auf drei kleine Räume verteilt. Die Vernissage fand daher im Freien...

  • Tatjana Meyer - Pastell- und Acrylmalerin

    26 Juni 2017 ( #Malerei, #Kunst, #Rot am See )

    Es freut mich ungemein, dass ich für meine 4. deutsch-französische Kunstausstellung vom 12. Januar bis 23. Februar 2018 im Bürgerhaus von Rot am See in Tatjana Meyer ein Gegenüber zur Französin Alice Sanchez gefunden habe. Beide arbeiten nämlich mit Pastellkreide....

  • Neuzeitliche Demokratien sind Etiquettenschwindel

    29 August 2017 ( #Politik, #Gesellschaft, #Gesetz )

    Militärparaden wie in diktatorischen Staaten verraten viel über die eigentliche Gesinnung. „Neuzeitliche Demokratien sind ein einziger Etiquettenschwindel“ wetterte Sommer für Sommer ein französischer Bekannter, wenn er sich zusammen mit einem Freund...

  • H.M.D.'s Hannibal-Serie: la bataille navale 249 av.J.-C

    04 September 2017 ( #Malerei, #Kunst, #Rot am See )

    Die Hannibal-Serie von Henri Marie Dat: Als ehemaliger Soldat ist Henri Marie Dat fasziniert von der Kriegskunst der Karthager, insbesondere der ihres Feldherrn Hannibal (274 - 183 v. Chr.). Dass der eiserne Wille und das Organisationstalent eines einzigen...

  • Brigitte Cros in Rot am See

    26 Oktober 2017 ( #Malerei, #Rot am See, #Kultur Malerei Skulptur )

    Brigitte Cros ist bekannt für ihre Bilder auf Leinen. Sie wird wieder ausstellen im Bürgerhaus von Rot am See vom 12. Januar bis 23. Februar 2018, wo sie schon einmal Anklang fand. Obwohl sie Französin ist, zeigt sie diesmal Bilder aus ihrer derzeitigen...

  • Sandra Katharina Tomas in Rot am See

    20 Dezember 2017 ( #Rot am See, #Kunst, #Kultur Malerei Skulptur )

    Dass meine ehemalige Schülerin Sandra Katharina Tomas an meiner 4. dt.-frz. Kunstausstellung im Bürgerhaus von Rot am See vom 12. Januar bis 23. Februar 2018 teilnimmt, freut mich besonders. Damit kann ich ein ihr vor vielen Jahren nach ihrem Abitur 2007...

  • Mann – Messer – Mädchen – Meuchelmord

    15 März 2018 ( #Politik, #Gesellschaft, #Fremdenfeindlichkeit )

    Es gibt eine neue Mode in unserem Land: Mann – Messer – Mädchen – Meuchelmord, eingeführt aus uns fernstehenden Kulturkreisen. „Unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt!“, tönte einst 2002 ein SPD-Verteidigungsminister. Inzwischen verteidigen wir...

  • Pamiersgruppe beim Volksfest 2018

    16 September 2018 ( #Städtepartnerschaft, #Crailsheim, #Pamiers )

    Bei strahlendem Sonnenschein vertraten fast fünzig Deutsche die Städtepartnerschaft zwischen Crailsheim und Pamiers beim Volksfestumzug des Fränkischen Volksfestes 2018. Erfreulich viele Schüler der Klassen 6 und 7 unter der Leitung ihrer Französischlehrerin...

  • Freitags Schule schwänzen

    11 Februar 2019 ( #Gesellschaft, #Gesundheit, #Politik )

    Wie schön ist doch ein verlängertes Wochenende, wenn ideologische oder politische Machtinteressen Schülern Gründe liefern, freitags für Klima und Umwelt die Schule zu schwänzen. Wie beruhigend für das eigene Gewissen mag es sein, für eine Sache einzutreten,...

  • Kein Konsumverzicht für's Klima!

    18 Februar 2019 ( #Gesellschaft, #Gesundheit, #Politik )

    Keine andere Generation ist so lange täglich online wie die jetzige Jugend, wenn sie Youtube-Videos, Netflix-Filme oder Selbstgedrehtes über die verschiedenen Chatkanäle anschaut oder weiterverbreitet. Dass der für ihr Vergnügen benötigte Strom zusätzlich...

  • Demokratie als Possenspiel

    15 Februar 2020 ( #Gesellschaft, #Moral, #Politik )

    Das Urprinzip westlicher repräsentativer Demokratien besteht darin, dass Wahlberechtigte in freien und geheimen Wahlen ihre Kandidaten für ein Gremium bestimmen, in dem diese Wahl- und Stimmrecht haben. Wenn nun in ein solches Gremium gewählte Gruppen...

  • Nie wieder meine Kindheit!

    21 November 2019 ( #Gesellschaft, #Gesundheit, #Politik )

    Mit Grausen denke ich zurück an das ungeheizte Plumpsklo auf der anderen Seite des Treppenhauses. Im bitterkalten Winter wusste ich oft nicht, ob ich an Verstopfung litt oder die Affenkälte mir den Schließmuskel so zusammenzog, dass ich ihn mit heftigem...

  • Brandneu: deutsch-französisches Kfz-Kennzeichen!

    23 Mai 2008 ( #Städtepartnerschaft, #Crailsheim, #Pamiers )

    Südliche Sonne unter strahlend blauem Himmel am französischen Mittelmeerstrand versprach einen wunderschönen Urlaubstag. Doch es sollte anders kommen! Noch schaute ich zufrieden aus dem Fenster und plötzlich stutzte ich. Irgendetwas stimmte mit meinem...

  • Wer Licht bringen will, muss herunterbrennen.

    28 Dezember 2009 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Wenn es einen Menschen gibt, mit dem ich nicht tauschen möchte, dann ist das Johannes, genannt der Täufer. Welchem Erwartungsdruck seiner Eltern musste er wohl schon als Kind standhalten? Hatte es seinem Vater, dem Priester Zacharias, doch gewaltig die...

  • Auch angenabelt?

    14 Juli 2009 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Frei nach Joh 15,1-17: Ich, Jesus, den ihr den Christus nennt, bin angenabelt an den persönlichen Urgrund meines Seins. Ich habe ihm den Namen Vater gegeben. Wer sich an mir festmacht, sich in mir verankert, darf darauf vertrauen, dass er von mir und...

  • auf dem Weg ins Ungewisse

    12 April 2009 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Wird ein Kind geboren, durchbricht es den bergenden, aber dunklen Mutterschoß und stellt sich dem neuen Leben im Licht. So lehrt es die Natur. Will jemand sich finden, muss er die gut nährenden, aber versklavenden Fleischtöpfe Ägyptens verlassen und den...

  • Abgeräumt.

    17 Januar 2009 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Der Alltag hat mich wieder. Der Christbaumschmuck ist im Keller verstaut. Die Krippefiguren sind auf den Dachboden geräumt. Die Weihnachtstanne wartet darauf, dass sie im Gartenkamin während einer lauen Frühlingsnacht wärmend in den Flammen lodert. Keine...

  • Keine Royals zu Besuch.

    07 Januar 2009 ( #Religion, #Gedichte, #Christentum )

    Es ist kein Sterbenswörtchen wahr an Caspar, Melchior, Balthasar. Niemals sie gegangen sind nach Betlehem zum Jesuskind. Es lässt der Mensch sich leiten gern von diesem oder jenem Stern. Der braucht auch nicht am Himmel schweben. Er kann getrost auf Erden...

  • Mein Auto, mein Haus, mein Papst.

    29 Dezember 2008 ( #Religion, #Christentum, #Katholische Kirche )

    Mein Auto, mein Haus, mein Papst. Wie bitte? Ich besitze einen Papst? Mein Auto ist mein Auto, weil ich es bar bezahlt habe. Ich hatte lange genug dafür gespart. Mein Haus ist mein Haus, weil ich es mühsam Rate für Rate abgestottert habe und es jetzt...

  • Ein Bastard mehr in dieser Welt.

    21 Dezember 2008 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Sein Stammbaum ist nicht gerade reinrassig. Vier anrüchige Frauen werden in dieser Männerliste aufgeführt und das in einer patriarchalischen Gesellschaft! Tamar, die Ausländerin und kinderlose Witwe, die sich als Dirne verkleidet von ihrem eigenen Schwiegervater...

  • Baby mit Stallgeruch

    30 November 2008 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    Ein Baby mit Stallgeruch und einer Lebenserwartung von knapp über dreißig Jahren ist nicht der Stoff, aus dem unsere Träume gezimmert sind. Geboren in einem Kaff, von dem sich niemand ernsthaft vorstellen konnte, dass von dort was Rechtes kommt, aufgewachsen...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen