Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Advent im Herzen eines Kindes.

    18 November 2008 ( #Religion, #Christ sein, #Christentum )

    „Können wir von deinem wunderschönen Efeu haben?“ Fünfzig Adventskränze will eine Frauengruppe aus einem Nachbardorf basteln. Dafür braucht sie Immergrünes, Tannen- und Fichtenzweige und Efeu - meinen Efeu. Der letzte milde Winter und der warmfeuchte...

  • Angenagelte Leiche mit vier Buchstaben darüber.

    09 November 2008 ( #Religion, #Christentum, #Christ sein )

    „Was bedeutet denn diese angenagelte Leiche mit den vier Buchstaben darüber, die hier in Süddeutschland überall herumhängt?“ fragte mich ein junger Mensch aus dem Berliner Raum. Ich brauchte ein Weilchen, bis ich verarbeitet hatte, dass er ein Kruzifix...

  • Mein Ring mit Deinem Namen

    01 Juli 2008 ( #Gesundheit, #Katholische Kirche, #Christ sein )

    Ein kurzer stechender Schmerz! Blitzschnell zog ich meinen Ehering ab. Ein kleines Äderchen war geplatzt und mein Ringfinger an der rechten Hand begann zu schwellen. Zwar war alles nach ein paar Tagen wieder gut, doch mein Ringfinger blieb dicker, so...

  • Oh Gott, oh Gott!

    05 Mai 2008 ( #Christentum, #Christ sein, #Katholische Kirche )

    „ Oh Gott, oh Gott! Diesen Laden übernehmen? Das wird nicht gut gehen! Das wird uns den Kopf kosten! Wer hilft uns? Wer steht uns bei?" Hat ER nicht versprochen: „Seht, ich bin in alle Tage bei euch bis ans Ende der Welt?“ Abgemacht! Wir glauben IHM....

  • Freie Waldorfschule Crailsheim musiziert in Pamiers

    28 Juni 2016 ( #Städtepartnerschaft, #Crailsheim, #Pamiers )

    Freie Waldorfschule Crailsheim musiziert in Pamiers mit Collège Rambaud. Streiks in Frankreich verursachten Behinderungen des öffentlichen Verkehrs. Dennoch gelang es der Improvisationskunst von Jumelages-Amitiés de Pamiers unter ihrer Vorsitzenden Dominique...

  • Pflanzen tun der Seele gut.

    13 August 2016 ( #Pflanze, #Blume, #Seele )

    Schon als Kind staunte ich mit andächtiger Bewunderung, woher Blumen eigentlich wissen, wann sie blühen müssen. Wie klaglos nahmen es die Gräser hin, wenn sie von den Kühen, die ich damals hütete, abgefressen wurden und ganz selbstverständlich wieder...

  • SPANUPETRO, ein Trickbetrüger?

    15 April 2015 ( #Fremdenfeindlichkeit, #Ausland )

    Ausgetrickst? Abgezockt? Reingelegt? Oder bin ich nur über einen etwas schusseligen, leicht vergesslichen Bulgaren gestolpert? SPANUPETRO nannte er sich. Unterwegs war er mit einem Auto, das aussah wie das meines Nachbarn, der einen BMW 5er-Kombi fährt....

  • Neun Künstler im Ärztezentrum Ellwangen

    31 März 2015 ( #Kunst, #Kultur Malerei Skulptur )

    Nur noch Stehplätze gab es im voll besetzten Konferenzraum, dem Forum des Ärztezentrums in 73479 Ellwangen, Karlstr. 1. Im Beisein von Oberbürgermeister Karl Hilsenbeck und Gattin eröffnete Cornelia Binswanger als Organisatorin die Vernissage, hinreißend...

  • AESCULUM in Ellwangen

    20 März 2015 ( #Kultur Malerei Skulptur, #Kunst )

    Die künstlerische Reihe AESCULUM im Ärzte- und Gesundheitszentrum Ellwangen, Karlstraße 1, 73479 Ellwangen wird fortgesetzt mit neuen Exponaten am Sonntag, 29. März 2015 um 10.30 Uhr Es werden Skulpturen aus Altholz von Siegfried Luffler, Ilshofen, gezeigt...

  • May und Michel PONS sind mit vier Werken dabei

    19 Mai 2014 ( #Städtepartnerschaft, #Kunst )

    Sie sind Mitglied im Club 'mille tiroirs' aus Pamiers. May PONS: Keramik und Terrkotta Die Crailsheimer Künstlervereinigung "Form & Farbe" e.V. eröffnete am Donnerstag, 15. Mai 2014 um 19 Uhr 30 im Rathaus Satteldorf ihre diesjährige Jahresausstellung...

  • Du bist nichts, deine Arbeitskraft ist alles!

    16 Februar 2013 ( #Gesundheit, #Politik )

    „Reine Verschwendung, Fehlinvestition!“, so prangert die Presse die derzeitige Bundesregierung an, weil sie angeblich 200 Milliarden Euro an Eltern zahlt, eine gewaltige Summe, die nur noch zu etwa 48% über die Lohnsteuer der gleichen Zielgruppe an den...

  • Sieger-Köder-Land

    06 Juni 2011 ( #Religion, #Katholische Kirche )

    Mächtig stolz sind viele Leute in unserer Gegend auf ihren Malerpfarrer Sieger Köder. Seit dem 5. Juli 2011 ist das Sieger-Köder-Zentrum in Rosenberg eröffnet, vgl. www.siegerköder.de . Ein Geheimtipp ist für Sieger-Köder-Fans das Museum der Sieger-Köder-Stiftung...

  • Christliche Ethik der Nachhaltigkeit.

    30 Januar 2011 ( #Gesundheit, #Christentum )

    1) Alle Menschen haben ein Grundrecht auf ausreichende Ernährung und sauberes Trinkwasser. 2) Wir erben die Welt nicht von unseren Vorfahren, wir leihen sie von unseren Nachfahren. 3) In Hunger, Armut und Unterdrückung wird Ungerechtigkeit sichtbar. 4)...

  • Weltkursbuch

    23 Januar 2011 ( #Gesundheit, #Katholische Kirche )

    Das wohl wichtigste Buch, das mir seit langem in die Finger gekommen ist. Auf etwa 200 Seiten habe ich mich von den Autoren einladen lassen zu einer Reise in den Alltag der Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika und in ihren Vergleich mit dem unsrigen...

  • Europas Selbstmord?

    15 Februar 2010 ( #Religion, #Christentum )

    Geographisch gesehen ist Europa kein Kontinent, sondern ein Wurstzipfel Asiens. Kulturell gesehen hatte Europa in seiner Geschichte der letzten 3000 Jahre immer mehr an Einfluss und Strahlkraft auf diesem Globus gewonnen, so dass man wohl zu Recht von...

  • Das kann man doch niemandem sagen …

    08 Februar 2010 ( #Religion, #Christ sein )

    (Pater Gertler hat mal wieder zugelangt:) „Darüber kann man doch nicht sprechen!“ Das höre ich oft, wenn es um persönliche Probleme geht. „Das kann ich Ihnen doch nicht zumuten. Das belastet Sie doch nur.“ Meine Erfahrung ist eine ganz andere. Mich belastet,...

  • Nichts wie raus aus der Opferrolle!

    01 Januar 2010 ( #Religion, #Katholische Kirche )

    Neujahrsvorsätze sind in Mode. Oft steckt dahinter ein unbewusstes Unbehagen, das auf den ersten Blick gar nicht zum gefassten Entschluss passt. Verdrängte angestaute Wut, stummer Groll und vorwurfsvoller Hader machen das Herz krank, schwächen das Immunsystem...

  • Cocktail Menschenrechte

    10 Januar 2010 ( #Politik, #Religion )

    „Ich habe ein Recht auf meine elterliche Erziehungsfreiheit!“ fordert eine Italienerin vor dem europäischen Gerichtshof, damit in den öffentlichen Schulen Italiens die Kruzifixe in den Klassenzimmern abgehängt werden. „Ich habe ein Recht auf ein Minarett...

  • Auf der Suche nach Gott.

    19 Januar 2008 ( #Gedichte, #Religion )

    Ich kenne Dich nicht, doch nach Dir ist mein Verlangen. Überlastet scheint mir der Tag und lang die fiebrige Nacht. Unruhe überkommt mich. Sie gönnt mir nur leidliches Dämmern. Sie raubt mir den Schlaf und lähmt meinen Geist. Nichts hat mehr Sinn. Alles...

  • Mein unfreiwillger Geniestreich.

    16 April 2019 ( #Gesellschaft, #Politik )

    Damals in den Siebzigern diskutierten wir Studenten, ob es angesichts zurückgehender Ernteerträge noch verantwortbar sei, Kinder in die Welt zu setzen, wenn sie zu verhungern drohten. Heute wird diskutiert, ob man Kinder in die Welt setzen darf, die im...

  • Die Wonnen von Capua.

    05 Juli 2019 ( #Malerei, #Port la Nouvelle )

    Als ehemaliger Soldat bewundert der Maler Henri Marie Dat das strategische Genie Hannibals, des berühmtesten Heerführers Karthagos als Gegenspieler des antiken Roms. Doch Titus Livius wirft Hannibal einen großen Fehler vor, indem dieser seine Truppen...

  • Hjalmar Kunz, Kunstkalender 2019

    02 Dezember 2019 ( #Kunst, #Malerei )

    Cles (Trentin) Cles (Trentin), Weinbergtreppe Erkenbrechtshausen Fiume latte Varenna Hall, Treppe am Kocherspielplatz Kuppe Ortseingang Crailsheim Mallorca, Cala de la Comuna Mallorca, Hacienda 01 Mallorca, Hacienda 02 Neckar bei Nürtingen Bretagne, Place...

  • Die Bandbreite französischen Widerstandes gegen Nazi-Deutschland.

    01 April 2020 ( #Gesellschaft, #Städtepartnerschaft )

    Seit über 25 Jahren pflege ich deutsch-französische Freundschaften. Bei längeren gemeinsamen Essen, was sich bei Franzosen in der Regel über Stunden hinzieht, beobachtete ich oft, wie sich irgendwann die anwesenden Frauen absetzten und Essensrezepten...

  • Wut

    01 November 2009 ( #Religion, #Christ sein )

    Lesenswerte wöchentliche Impulse schreibt Jesuitenpater Thomas Gertler auf www.update-seele.de . Hier eine Kostprobe vom 11.08.2009: Wut Wut ist nicht gut. Sie reißt mich fort. Ich bin nicht mehr Herr meiner Gefühle und teilweise meiner Handlungen. Ich...

  • Damit die Welt gerechter wird.

    18 Oktober 2009 ( #Gesundheit, #Politik )

    Trotz aller Routine nach 32 Lehrerjahren überraschen mich meine Schüler manchmal immer noch. So haben meine 16-jährigen Zehntklässler recht spontan einen Tafelaufschrieb erstellt, der mich für die Zukunft hoffen lässt. Damit die Welt gerechter wird. Reichtum...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen