Overblog Alle Blogs Top-Blogs People
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.

Werbung

Walpurgisnacht

Nur einmal so unerschütterlich an Gott glauben können, wie Atheisten an ihren Nichtgott glauben! Nur einmal!

Aber ich kann nicht. Ich kann mich nicht festmachen an einem Gedankengebäude, von dem ich genau weiß, dass es meine eigene Konstruktion ist,
endlich, begrenzt, abhängig von meinem eigenen Sprech- und Denkvermögen, von meinem Horizont und augenblicklichen Informationsstand. Das gibt mir keinen Halt fürs Leben, weil mir ständig bewusst ist, dass es mir mein eigenes Produkt vorgaukelt.

Das Leben ist weiter, reicher und unergründlicher als mein eigener Geist. Warum sollte außerhalb dieser Schranke das Nichts sein?
Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post