Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
21. November 2019 4 21 /11 /November /2019 16:21

Mit Grausen denke ich zurück an das ungeheizte Plumpsklo auf der anderen Seite des Treppenhauses. Im bitterkalten Winter wusste ich oft nicht, ob ich an Verstopfung litt oder die Affenkälte mir den Schließmuskel so zusammenzog, dass ich ihn mit heftigem Pressen und wieder Loslassen aufwärmen musste.

 

Ein einziger Kaltwasserhahn in der mit dem Kohleherd geheizten Küche ersparte den Gang zum Hofbrunnen. Über Nacht wurden in Zeitungspaper gewickelte Briketts in den Herd gelegt, die langsam durchglimmten, so dass man am anderen Morgen wenigstens nicht mit klammen Fingern frühstücken musste, bevor es zu Fuß eine Dreiviertelstunde lang in die Schule ging. Die langen Kinderunterhosen mit großem Schlitz hinten und kleinem Latz vorne belustigen mich noch heute.
 
Hohes Fieber, das mich wochenlang ans Bett im ungeheizten Schlafzimmer fesselte und unangenehme eiskalte Wadenwickel, die mein hohes Fieber unter die lebensgefährliche Klippe von 41,5 Grad Celsius drückten, damit meine körpereigenen Eiweiße nicht zerstört wurden, bleiben bis heute prägend in meinem Gedächtnis. Mein einziger Trost war meine Großmutter, die sich aufopfernd um mich krankes Wurm kümmerte. Sie heizte den Kohleofen im Wohnzimmer heftig an und öffnete die Schlafzimmertür, so dass wenigstens ein wenig Wärme auch dort hinüberglitt. Die Eisblumen an den Fenstern mit Einfachverglasung genoss ich als Winterzauber. Den Ruß aus den rauchenden Schornsteinen der Stadt nahm ich unhinterfragt als selbstverständlich hin.
 
Heute als alter Mann genieße ich Zentralheizung und fließendes Kalt- und Warmwasser im ganzen Haus. Das Plumpsklo wich den Spültoiletten im geheizten Kämmerlein und im Bad. Warmhalten kostet weniger Energie als Aufwärmen. Gedämmte Hauswände und Dächer sind heute Standard. Mehrfachverglasung der Fenster lassen Eisblumen auf dem Glas zur Kindheitserinnerung verblassen. Autos verbrauchen viel weniger Sprit als früher, stoßen wesentlich weniger Schadstoffe aus. Dem Heizöl wurde der Schwefel entzogen, wie übrigens dem Dieselkraftstoff auch. Nie in meinem Leben war die Luft bei uns so sauber wie heute. Kohlekraftwerke sind mit modernsten Filteranlagen ausgestattet. Die Grundlage dieses Fortschritts heißt ausreichend Strom rund um die Uhr.
 
Die Chemiekloaken der Nachkriegsflüsse sind Vergangenheit. Viele Fische sind dorthin zurückgekehrt. Die Monokulturen der Nachkriegswälder werden behutsam in Mischwälder umgestaltet und ausgeweitet, so dass sich CO2 vermehrt speichern lässt, unabdingbar für die Pflanzen, die uns den Sauerstoff zum Atmen liefern.
 
Auf diesem Weg dürfen wir nicht stehen bleiben. Es gibt noch vieles, was man verbessern kann. Das ist die Aufgabe der folgenden Generationen, dass sie mittels neuer Techniken und neuer Erfindungen diesen Weg weitergehen. Ein Baustein dafür ist Bildung, Bildung und nochmals Bildung als problemlösendes Verhalten. Schule schwänzen gehört nicht dazu und bisherige Fortschritte verdammen auch nicht, ebenso wenig Ansammlungen von Informationen, die in ihrer Gesamtheit in sich nicht logisch schlüssig sind. Sie sind reine Ideologie oder Ersatzreligion, Tröstungsmuster auf Verlustängste verwöhnter Wohlstandskinder.
 
Fassungslos erlebe ich, wie die heutige Jugend sich manipulieren lässt, wenn sie auf Demonstrationen hüpft: „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“ Noch nie in unserer Geschichte ging es einer Jugend in unseren Breiten so gut wie heute! Milliarden Jugendliche woanders auf der Welt würden sich die Finger lecken, hätten sie solche Entfaltungsmöglichkeiten, wie wir Alten sie dieser unserer Jugend geboten haben! Hört auf zu jammern! Schaltet euren Verstand und eure Kreativität ein! Lasst euch nicht manipulieren von Leuten, die euer Hirn einlullen mit Schlagworten, mit denen man die Begriffe Klima, Umwelt und Wetter gezielt nicht mehr auseinanderhält. Wer sich an diesem Etikettenschwindel eine goldene Nase verdient, weiß ich nicht, aber die nicht gerade billigen Nebenkosten für „fridays for future“ müssen wohl lässig wieder über andere Einnahmen hereinkommen.
 
Klima ist wissenschaftlich gesehen nichts anderes als eine Ansammlung von Daten mit einer Zeitspanne von mindestens dreißig Jahren. Klima ist damit immer Rückschau, nie Zukunft. Die kann man zwar mittels Computer simulieren, ob die dafür benutzten Ausgangsdaten wirklich die Zukunft abbilden, weiß kein Mensch!
 
Wetter ist, was ich täglich erlebe. Darauf habe ich keinen Einfluss.
 
Umwelt heißt die Aufgabe der Zukunft. 7,4 Milliarden Menschen hinterlassen heute 2019 ihren ökologischen Fußabdruck anders als 2,3 Milliarden um 1970. Diesen Herausforderungen gilt es sich zu stellen. Das ist euer Job, nicht mehr der meine als Rentner!
 
Was habe ich in meinem Leben schon alles zu hören bekommen: In den Sechzigerjahren gingen die einen auf eine neue Eiszeit zu, andere verkündeten die Erderwärmung von drei Grad bis zum Jahre 2000. Der „Club of Rome“ ließ bis 1990 das Erdöl versiegen und wir hatten deshalb 1973 sonntags autofreie Autobahnen. Nicht nur beim Erdöl, bei fast allen für uns heute wichtigen Rohstoffen stufte man vor gut vierzig Jahren den Zeitpunkt ihrer Erschöpfung völlig falsch ein. Aluminium, Blei, Erdgas, Kupfer, Wolfram, nichts davon würde man nach den damaligen Vorhersagen heute noch in der Erde vorfinden, alles längst aufgebraucht, was nachweislich nicht stimmt.
 
 
Nun bin ich gespannt, was Weiteres in den mir noch verbleibenden Lebensjahren auf mich zukommt. Angstparolen raushauen kann jeder, Zukunft gestalten erfordert Mut, Fantasie, Wissen und technische Umsetzung. Genau das wünsche ich mir von der Generation meiner Enkel. Noch habe ich die Hoffnung darauf nicht aufgegeben.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen