Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
10. Februar 2008 7 10 /02 /Februar /2008 11:26
Zu einem deutsch-französischen Kulturaustausch unter dem Titel “Stimmungen mit Farben zum Klingen bringen“ laden die Malerin Brigitte Herberth aus Crailsheim und der Maler Henri Marie Dat aus Port la Nouvelle – Frankreich ins
Rat- und Bürgerhaus 74585 Rot am See, Raiffeisenstraße 1, ein.

Die Ausstellung wird am Freitag, den 07. März 2008 um 19.30 Uhr eröffnet.


mastencr.jpgundefined 
Henri Marie Dat

Die Skala seines Könnens reicht von einer    fotografisch-realistischen Darstellung, harmonisch, ohne konstruiert zu wirken, mit zarten Tonübergängen und Farbabstufungen und erreicht mit sicherem Farb- und Formgefühl Abstraktion und Allegorie.

Diese atemberaubende Genauigkeit in der Transparenz des Meerwassers, das sich im Licht
bricht, der Himmel, der zugleich dahin fließend wie tief erscheint, diese lebendigen Farben, die den Zustand seiner Seele widerspiegeln, diese kraftvolle Bewegung der Boote und Schiffe, die er
herausarbeitet, ist einfach faszinierend.

Tiefe Ruhe ausstrahlend, ja fast tröstend verarbeitet er im Gegensatz dazu mal pastellartig, mal wuchtig die Natur, die Tiere und Landschaften seiner mediterranen Heimat.

(Website)







herberthfluss06.jpg
undefinedBrigitte Herberth


Einerseits spürt man bei ihr die starke Kraft der Farben, andererseits die Feinfühligkeit und Emotionen, die das Dargestellte umgeben.

In ihren Landschaftsbildern und Stadtansichten verfremdet sie reale Landschaften zum abstrakten Bild. Es sind Bilder in sensibler Farbgebung  und abstrakte,  sinnträchtige Kompositionen in energiegeladenen Farben. Hier sind Maltechnik und Farbauftrag bewusst unterschiedlich gewählt, um Stimmungen und Empfindungen passend auszudrücken.
herberthbeginn06.jpg

Mit ihren Menschen-Bildern spricht sie die Phantasie des Betrachters an. Es sind Bilder aus ihrem Innersten, traumhafte Visionen, fantastische Vorstellungen, Wünsche, mal fröhlich, mal distanziert, mal tieftraurig, mal voller Wärme, mal voller leidenschaftlichen Dynamik. Im Mittelpunkt dieser Bilder steht immer der Mensch, ehrlich und immer verletzlich.

(Website)





Die Ausstellung ist vom 07. März bis zum 18. April 2008 geöffnet
Vormittags: Montag bis Freitag 8.00-12.00 Uhr
Nachmittags: Montag von 14.00-16.30 Uhr, Donnerstag von 14.00-18.00 Uhr
sowie an den Sonn- und Feiertagen von 14.00 -17.00 Uhr.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

D
Über die leidenschaftlichen und zauberhaften Arbeiten der beiden Künstler Brigitte Herberth und Henri Marie Dat bin ich absolut beigeistert. Sie verstehen kraftvoll und sensibel Gesehenes in einer wunderschönen Farbigkeit wiederzugeben. Glückwunsch zu diesen Arbeiten! Im Internet habe ich mir weitere Arbeiten angesehen. Ebenso habe ich mich auf der www.formundfarbe-crailsheim.de umgesehen. Schade, daß die Entfernung von Naumburg nach Crailsheim ziemlich groß ist. Ich wäre gern zur Ausstellung gekommen. Herzliche Grüße an die Künstler.Doris Seifert 
Antworten

  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen