Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. Januar 2009 5 09 /01 /Januar /2009 20:42
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Ina Herrmann 01/12/2009 23:28

1.Kor.13:"



Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin."Verhüllt und doch transparent?Verhüllt, verschwommen?Wenn ich mir kein endgültiges Bild mache von dem, was verhüllt ist, bleib ich dann nicht frei von Dogmatismus und Fundamentalismus? Auch der andere hat das Recht auf seine eigene Perspektive. "Von Angesicht zu Angesicht", so lange wird´s dauern, bis die Wahrheitsfrage entschieden wird....Schon merkwürdig, was einem so für Gedanken beim Betrachten eines Bildes kommen. LG, Ina H.

Winfried Schley 01/13/2009 07:27


... und ich dachte schon, ich sei der einzige, dem Assoziationen zur Bibel in den Sinn kommen; denn dort ist das Motiv der Verhüllung ein wichtiges Schlüsselwort in der Frage nach Gott. Hier einige
Beispiele:

im Alten Testament:
2Mo 3,6:  Dann fuhr er fort: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verhüllte Mose sein Gesicht; denn er fürchtete sich, Gott
anzuschauen.

2Mo 40,34: Dann verhüllte die Wolke das Offenbarungszelt und die Herrlichkeit des Herrn erfüllte die Wohnstätte.

Jes 8,17:  Ich will auf den Herrn warten, der jetzt sein Angesicht vor dem Haus Jakob verhüllt, auf ihn will ich hoffen.

Sir 3,21 : Such nicht zu ergründen, was dir zu wunderbar ist, untersuch nicht, was dir verhüllt ist.

im Neuen Testament:
Joh 16,25 : Dies habe ich in verhüllter Rede zu euch gesagt; es kommt die Stunde, in der ich nicht mehr in verhüllter Rede zu euch spreche, sondern euch offen den Vater verkünden werde.

2Kor 4,3 : Wenn unser Evangelium dennoch verhüllt ist, ist es nur denen verhüllt, die verloren gehen;


  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen