Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. November 2010 7 07 /11 /November /2010 09:26
 
 
Leichtathleten und Schützen fahren nach Pamiers
20 Sportler mit Betreuern sind über die Herbstferien vom 30. Oktober bis 5. November nach Pamiers eingeladen. Die jungen Leichtathletinnen (12 bis 14 Jahre) und Schützinnen und Schützen (12 bis15 Jahre) haben sich in den vom Stadtverband für Sport Crailsheim angebotenen Sprachkursen auf ihren Aufenthalt in der französischen Partnerstadt gut vorbereitet. Die Vorbereitungskurse wurden von Gisèle Doumont-Wänger gehalten, deren Wurzeln in Frankreich liegen.

Die Jugendlichen und ihre Betreuer werden bei Familien in Pamiers untergebracht und erhalten so einen Eindruck vom Alltag und den sozialen Verhältnissen vor Ort.

Das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) geförderte Austausch-Programm sieht neben den täglichen Begegnungen und sportlichen Aktivitäten auch die Besichtigung von kulturellen und historischen Stätten in Pamiers und der "Région appaméenne" vor.

Um 22:00 Uhr sind die jungen Sportler mit ihren Betreuern nach Pamiers aufgebrochen

Beladen des Reisebusses

 

Auf den Spuren des Homo Sapiens

Beim ersten gemeinsamen Ausflug in den Parc de la Préhistoire in Tarascon konnten die Jugendlichen aus Crailsheim und Pamiers selbst erfahren, wie unsere Vorfahren lebten.


Speerwerfen mit der Speerschleuder


Feuermachen mit Stab und Bogen


Es funktioniert tatsächlich

Erkundung von Pamiers und Umgebung


Stadtführung


Im Rathaus von Pamiers


In Mirepoix, dem Rothenburg der Ariége

Die Grotten von Mas d'Azil.

Nach den gemeinsamen Mittagessen im Rathaus von Mas d'Azil ging es nach Foix um dort das mittelalterliche Schloß zu beichtigen


In den Grotten von Mas d'Azil


Vor dem Rathaus von Mas d'Azil

 
Am letzten Tag des Austauschs gab es bei den Sportschützen von Pamiers ein Schnuppertraining für die Jugendlichen.


Siegerehrung

Nach dem Training bereiteten die französischen Gastgeber das gemeinsame Mittagessen vor Ort vor.


Gemeinsames MIttagessen

Beim Abschiedsabend überraschten einige Jugendliche die Anwesenden mit einem spontanen Konzert.


Spontanes Abschiedskonzert

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen