Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. April 2011 1 11 /04 /April /2011 10:51
 
Verein: Pamiers-Städtepartnerschaftskomitee
Art: Städtepartnerschaften
Abteilung: Schüleraustausch Lise-Meitner-Gymnasium
Die Begleitlehrer des Schüleraustausches am LMG, Martine Baillet (Deutsch), Christine Mayer (Deutsch) und Jean-Pierre Audouy (Geschichte) und 3 Crailsheimer besuchten heute das Alamannen-Museum in Ellwangen.

Eine Alamannen-Frau erläutert uns Lauchheim
Während der Führung lernten wir viel über die Alamannen, die das heutige Baden-Württemberg und Teile Hessens , Österreichs und der Schweiz vom 3. bis zum 6. Jahrhundert besiedelten, bevor Chlodwig, der I. die Alamannen im Jahr 506 besiegte. (Alamannen = Alllemands)

Lauchheim um 400
Chlodwig I. (auch Chlodowech, französisch und englisch Clovis, lateinisch Chlodovechus; * 466; † 27. November 511 bei Paris) war ein fränkischer König aus der Dynastie der Merowinger. Er unterwarf alle anderen fränkischen Teilkönigreiche sowie weitere germanische Stämme gewaltsam. Daher wird er als Begründer des Frankenreichs angesehen, zu dessen Hauptstadt er Paris machte. Seinen Übertritt zum Katholizismus und nicht wie bei den Germanen damals üblich zur arianischen Form des Christentums vollzog er nach seinem Sieg über die Alamannen in der Schlacht von Zülpich. Dieser Schritt war eine wichtige Weichenstellung für den weiteren Verlauf der mittelalterlichen Geschichte. Als Herrscher in einer Umbruchszeit knüpfte er einerseits an spätantike römische Traditionen an, in die er sich selbst einordnete, andererseits leitete er Entwicklungen ein, die zur Herausbildung der mittelalterlichen Verhältnisse beitrugen.
Quelle: http://de.wikipedia.org


Erläuterung der Grabfunde aus Lauchheim

 

Nach dem Besuch des Alamannen-Museums warteten weitere High-Lights auf die Begleitlehrer.

Die Schönenbergkirche
Besonders beeindruckend stechen im 49 m langen und 23 m breiten Kirchenschiff der Schönenbergkirche die Stuckierungen hervor, die neben dem von Maximilian von Welsch entworfenen Hochaltar den Innenraum prägen. Die eigentümliche Choranlage der Kirche entstand, da die Baumeister eine im Jahr 1639 erbaute Lorettokapelle kurzerhand in das Gotteshaus integrierten. Eine weitere Besonderheit ist die begehbare Empore von der dem Besucher ein wunderbarer Blick in den Innenraum gewährt wird. Hinter dem Hochaltar wurde bereits 1911 eine ca. 100 m² große Weihnachtskrippe eingerichtet, die das ganze Jahr über zu besichtigen ist und von Sieger Köder im Jahre 2000 neu gestaltet wurde. Stuckfiguren der zwölf Apostel von Melchior Paulus fügen sich harmonisch in den Kirchenraum ein. Die 22 Deckenfresken stammen von dem in Innsbruck geborenen Maler Melchior Steidl (um 1665–1727). Über der Orgel stellte er den Tempelgang Mariens dar, dann folgt ihre Himmelfahrt. Vor dem Chor finden wir die Verkündigung an Maria und im Chor die Kombination von Sündenfall und Erlösungsverheißung mit der Darstellung der apokalyptischen Jungfrau. Bemerkenswert sind die symbolischen und allegorischen Darstellungen Mariens im Langhaus und im Chor. Quelle: http://de.wikipedia.org

Pfarrhaus in Hohenberg
Sieger Köder studierte 1946 bis 1947 an der Staatlichen Höheren Fachschule für Edelmetalle Schwäbisch Gmünd Ziselieren und Silberschmieden, danach bis 1951 Malerei und Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. 1954 bis 1965 war Köder Kunsterzieher am Schubart-Gymnasium in Aalen. Dann begann er ein Studium der Katholischen Theologie in Tübingen, 1969 trat er ins Priesterseminar Rottenburg ein, 1971 wurde er zum Priester geweiht. Von 1971 bis 1975 war er Vikar in Ulm (St. Maria Suso), ab 1975 Pfarrer in Hohenberg und Rosenberg. Im Jahr 1985 erhielt Sieger Köder von Papst Johannes Paul II. den Ehrentitel Monsignore. Seit 1995 ist Sieger Köder im Ruhestand und lebt und arbeitet in Ellwangen. 1997 wurde er durch das Land Baden-Württemberg zum Professor honoris causa ernannt. Im Jahre 2003 verlieh die Philosophisch-Theologische Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern ihm die theologische Ehrendoktorwürde.
Quelle: http://de.wikipedia.org

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen