Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
13. Januar 2014 1 13 /01 /Januar /2014 11:05

Das Ehepaar Peter und Paul hat die Kinder Eva, Maria, Lea und Ruth. Sie teilen sich eine Schachtel Pralinen.
a)    Wie viele  Pralinen sind in der Schachtel, wenn jeder in der Familie acht Pralinen bekommt?
b)    Wie viele Pralinen bekommt jedes Kind, wenn beide Eltern gänzlich auf ihren Anteil verzichten?
c)    Maria macht sich nichts aus Schokolade. Ruth ist gierig darauf, was ihr Lea und  Eva nicht gönnen.
       Löse diesen Konflikt basisdemokratisch und begründe deinen Vorschlag.

Noch steht eine solche Mathematikaufgabe nicht im Schulbuch. Sie kann dort aber stehen, sobald der Bildungsplan 2015 von Baden-Württemberg Wirklichkeit wird. Dagegen wehrt sich ein Lehrer mit dieser Petition.

Dafür muss er eine Anzeige wegen Volksverhetzung und ein schulinternes Disziplinarverfahren ertragen. Sein eigener Kultusminister zieht in einer öffentlichen Pressekampagne gegen ihn zu Felde, obwohl die laufende Petition noch gar nicht abgeschlossen ist. Der Minister missachtet dabei, dass für Petitionen der Landtag zuständig ist und nicht er als Kultusminister.

Doch der mündige Bürger wehrt sich. Seitdem explodierte in wenigen Tagen die Zustimmung von 60 000 auf über 100 000 in diesem Augenblick.

Hoffentlich unterzeichnen in den letzten verbleibenden zwei Wochen noch viele diese Petition, auch dann, wenn man über einzelne Formulierungen dort durchaus streiten kann. Vielleicht merkt damit diese grün-rote Landesregierung Baden-Württembergs, welch merkwürdig einseitiges Verständnis von Meinungsfreiheit und Basisdemokratie sie hat. Sie tritt die eigene Landesverfassung und das Grundgesetz mit Füßen, welche die Familie mit Vater, Mutter und Kindern zum Leitbild haben, was sie tunlichst gar nicht erst erwähnt. Stattdessen schwingt sie lieber lautstark die Homophobie-, die Diskriminierungs- und die Rechtspopulismuskeule. Ob sich Baden-Württembergs Bürger das mehrheitlich gefallen lassen?

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

W
<br /> Die Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Realschullehrer Gabriel Stängle (Rohrdorf) ist vom Regierungspräsidium<br /> Karlsruhe fallen gelassen worden. Stängle ist Zeichner der Petition „Zukunft – Verantwortung – Lernen: Kein Bildungsplan unter der Ideologie des Regenbogens“.<br /> <br /> <br /> Nachdem schon im Januar die Staatsanwaltschaft Tübingen eine Strafanzeige gegen Stängle fallen ließ, ist auch die anonyme Dienstaufsichtsbeschwerde aus dem Raum<br /> Nagold vom Dezember 2013 sowie zwei weitere Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Stängle vom Regierungspräsidium Karlsruhe abgewiesen worden. Im Zusammenhang mit der Petition „Zukunft – Verantwortung<br /> – Lernen: kein Bildungsplan unter der Ideologie des Regenbogens“ hatte das Regierungspräsidium Karlsruhe die Sach- und Rechtslage geprüft und kam zu dem Ergebnis, dass die Beschwerde unbegründet<br /> ist.<br /> <br /> <br /> „Es ist erfreulich, dass der gute pädagogische Ruf, den Gabriel Stängle in der Region Nagold genießt wiederhergestellt ist. Stängles Schülerinnen und<br /> Schülern sind mit ihren Beiträgen zur historischen Projektarbeit schon mehrfach durch Landes- und Bundespreise ausgezeichnet worden.“, sagt Oliver<br /> Stozek aus dem Petitionsteam.<br />
Antworten
O
<br /> Hallo Herr Schley,<br /> <br /> <br /> da ich auf "Freie Welt" Ihren letzten über die Redaktion eingestellten Eintrag nicht mehr kommentieren kann, versucher ich es mal hier.<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
W
<br /> <br /> Noch nicht vom Bildungsplan erfasst ist folgende Mathematikaufgabe<br /> <br /> Herr Ibrahim Erdogan hat drei Frauen und acht Kinder. Seine Familie teilt sich eine Schachtel Pralinen.<br /> a)    Wie viele  Pralinen sind in der Schachtel, wenn jeder in der Familie sechs Pralinen bekommt?<br /> b)    Wie viele Pralinen bekommt jedes Kind, wenn die Erwachsenen gänzlich auf ihren Anteil verzichten?<br /> <br /> Dieses Beispiel zeigt, welch einseitiger, ideologisch eingegrenzter Toleranzbegriff den Bildungsplan der grün-roten Landesregierung von BW prägt. Es gibt keinen vernünftigen Grund, die in<br /> unserem Kulturkreis klassische Ehe als feste Zweierbeziehung von einem Mann und einer Frau auf gleichgeschlechtliche Zweierbeziehungen auszuweiten und andere feste Beziehungen<br /> auszuklammern.<br /> <br /> <br /> <br />
E
Desweiteren muss man sich nur die Antworten der Maritta Strasser im Blog der Campact-Gegenpetition durchlesen, um zu erkennenn wes Geistes Kinder hier lauthals schreien. Leider lassen sich immer<br /> noch zu viele gutgläubige oder naive Mitmenschen manipulieren, denn Vielfalt gewinnt, klingt ja erstmal gut. Wer kann denn gegen so etwas sein!? Dabei geht es um drastische Einschnitte in Menschen-<br /> und Persönlichkeitsrechte.
Antworten
W
<br /> Diese umstrittene Petition dümpelte in zwei Monaten bis zu etwa 60 000 Zustimmungen dahin und schoss in<br /> gerade mal drei Wochen auf 192 000, als nämlich der Kultusminister von BW vorneweg die parlamentarischen Gepflogenheiten unterlief und diese Petition öffentlich als rechtsradikal, diskriminierend<br /> und homophob anprangerte. Nach dieser politischen Kommunikationspanne mussten flugs gleich zwei Gegenpetitionen her, wo man sich ja auch zweimal eintragen konnte, so dass damit die Summe der<br /> Gegenstimmen nun größer erscheint. Hoffentlich merken sich die Bürger das bis zur nächsten Landtagswahl.<br />
Antworten
W
<br /> Schön, dass nun der Kultusminister von Baden-Württemberg in der Landtagsdebatte vom 22.01.2014 zugestanden hat, dass Ehe und Familie eine tragende Säule der Gesellschaft seien. Wenn er dies jetzt<br /> noch in den Bildungsplan schreiben lässt und nicht nur die fast wortgetreuen Formulierungen aus den Vorlagen der Schwulen- und Lesbenverbände dort übernimmt, wenn er sich abgrenzt, dass er unter<br /> sexueller Vielfalt z.B. nicht auch Pädophilie, Zoophilie, Inzest, Polyamourie, Bigamie, Polygamie oder Prostitution versteht, kann er mit einer breiten Mehrheit im Landtag rechnen. Die Schwulen-<br /> und Lesbenverbände sind eine weitgehend kinderlose, klägliche Minderheit, die hier im neuen Bildungsplan vorschreiben will, wie die Kinder der anderen zu erziehen sind und dass diejenigen, die<br /> diese in die Welt gesetzt haben, gefälligst außen vor bleiben.<br /> <br /> Wie schreibt der Journalist Johannes Röser so treffend: <br /> Man stelle sich nur einmal vor, vergleichbar den jetzigen Forderungen nach Anerkennung lesbischer, schwuler, bisexueller, transsexueller, transgenden und intersexueller Lebensformen würde<br /> vorgeschlagen: "Zusätzlich zu berücksichtigen unter dem Gesichtspunkt der Förderung von Ehe und Familie: Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der eigenen Sehnsucht nach stabilen, treuen<br /> partnerschaftlichen Beziehungen und den heutigen Schwierigkeiten, diese zu leben, auseinander, mit dem Ziel, in der Berufsfindung auch Fragen der Familiengründung zu bedenken." Oder:<br /> "Schülerinnen und Schüler kennen treue eheliche Beziehungen und reflektieren deren Bedeutung für Staat und Gesellschaft in einer mobilen, globalen Welt usw." Unvorstellbar. Ein Aufschrei<br /> kollektiver - medialer - Entrüstung ginge durch das Land. Was ist der Werterepublik die Ehe wert? Denken wir nochmals darüber nach.<br />
Antworten

  • : Blog von Winfried Schley
  • : Anekdoten, Gedanken, Gedichte, - mal heiter, mal nachdenklich, Theologisches und Philosophisches im Alltag, dt.-frz. Beziehungen und Städtepartnerschaft, Kunst und Kunstausstellungen, ... und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
  • Kontakt

Profil

  • Winfried Schley
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt !  
 Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.
  • Niemals in Gleichgültigkeit verfallen, unabhängig davon, was im Leben auf mich zukommt ! Ich interessiere mich für alles, was dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Bookmarking, Blogbewertungen

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor  Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites
fiid.de Overblog Suche  Blogverzeichnis 
Domainwert fuer winfried.schley.over-blog.net Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

follower 

 

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

 

Suchen